ajs_logo18_rgb.png

Unser Engagement

Wir unterstützen rund zwanzig jüdische Kleingemeinden in ganz Weissrussland beim Wiederaufbau des sozialen und religiösen Lebens. Dazu arbeiten wir eng mit der «Union of Belarusian Jewish Public Associations and Communities» UBJOC zusammen. Sie ist uns eine wichtige Partnerin vor Ort. 

...

Reise nach Sluzk

 Die Stadt Sluzk mit einer der ältesten jüdischen Gemeinden Weissrusslands besuchten wir schon mehrmals, zuletzt im Mai 2019. Besonders beeindruckend ist das Projekt eines Lapidariums für wiedergefundene und gerettete jüdische Grabsteine. 

...

Besuch in Wizebsk (Witebsk)

 Im Jahr 2018 gilt unser Besuch der Gemeinde von Wizebsk (Witebsk), wo Marc Chagall geboren wurde. Wir verbringen ein ganzes Wochenende dort und erhalten einen guten Einblick in das Gemeindeleben.

...

Zu Gast in Brest

 2015 besuchten wir diese mittelgrosse Stadt an der Grenze zu Polen. Rund 300'000 Menschen leben in Brest, davon rund 1'500 Jüdinnen und Juden. Das aktive jüdische Leben begann in den 1990er-Jahren. Heute gibt es drei jüdische Gemeinden: eine orthodoxe, eine konservative und eine liberale. 

...

AJS

Benkenstrasse 44, 4054 Basel

ajs@ajs-schweiz.ch

Postcheck-Konto AJS: 
CH56 0900 0000 4002 2084 7

© 2019 AJS / Impressum